Will man es oder will man es nicht 
das
 was unser Wollen uns verspricht
die Vernunft scheint oft anderer Meinung zu sein
doch sie kann nicht entscheiden allein!
Hat die Lust erst einmal Oberhand gewonnen
bezahlt man danach meist für die Wonnen
die Vernunft  hat‘s dem Wollen dann verboten
meint:
„Wenn du so weitermachst gehören wir bald zu den Toten“
„Und wenn‘s nach dir ginge gehörten wir schon längst dazu!“
entgegnete das Vergnügen “ lass mich mit dem Geschwätz in Ruh,
du kleingeistiger Moralapostel, spielst dich nur wieder mal auf
 lass doch den Dingen einfach ihren Lauf“
„Ich bin da um dich zu kontrollieren 
du nur, um nach Genuss zu gieren
brauchst einen der dich in die Schranken verweist
unser Leben wär‘ sonst schon lang entgleist!“
"Deine Weitsicht ist ja legendär
 mir
 dem Spass gegenüber 
ist sie jedoch nicht fair
deine Vernunft hat nur in eine mögliche Zukunft geschaut
und hat sich darum nie zu leben getraut.
Lustig wird‘s immer nur ohne dich
da kannst du wirklich jeden fragen
und wärest du immer Herr über mich
keiner könnt das Leben ertragen!"
Die Vernunft,
 plötzlich vom Gewissen gebissen
denkt: „Hab ich wirklich die Freiheit beschissen
sollt ich nicht so viel selber entscheiden
müssen zu viele darunter leiden?“
Der alte Kontrolleur ist nun schon lange tot 
keiner mehr da, der der Lust etwas verbot
„Spass muss sein um jeden Preis!“
krächzt ein infantiler 26- jähriger Greis!