Er war ein klassisches Alien im grünen Gewand
mit grossen Augen und Fühlern am Kopf
wirkte freundlich, wie er so vor mir stand, 
 an meiner Tür, klopf klopf klopf.
"Ich hab mal ne Frage, hättest du kurz Zeit?"
meinte er mit breitem Grinsen
"ich muss unbedingt wissen über etwas Bescheid
und es dann gleich nach Hause simsen."
"Ja, um was geht`s denn, fragte ich gespannt
hab ich geerbt oder sind wir etwa verwandt?"
brüllend vor lachen, klopfte er sich auf die Schenkel
 erwiderte:
 "Ne, keine Angst, ich bin nicht dein Enkel.
Ich mach eine Umfrage übers Glücklichsein
aber nur wenige von euch scheinen Spass zu haben
sie sagen, das Leben sei oft gemein
und manchmal nur schwer zu ertragen.
Es gäbe immer mehr von diesen miesen Tagen
beschweren sich viele gerade in euren Breitengraden
dies tun sie, wohlgemerkt, mit vollem Magen
ich möcht nun gern wissen, willst auch Du dich beklagen?
Es kommt ja nicht vor alle Tage
dass ich konfrontiert werde mit so einer Frage
musste kurz überlegen was ich sage
dann erklärte ich dem Grünen mit diesen Worten die Lage.
"Die Geschichte hat in unsere Herzen geschrieben
sie hat`s des öfteren wild getrieben
mussten uns beweisen in vielen Kriegen
von Kindheit an ging`s immer nur ums siegen.
Doch langsam lernen wir übers Nest zu fliegen
einige von uns nennt man schon verrückt
diejenigen die lernten den Hals vollzukriegen 
sie sind vom Leben nun ganz entzückt."
E.T. entpuppte sich als Philosoph und Berater
und meinte
das Leben im Paradies schaffe halt auch Verdruss
es erzeuge eine Art, Wohlstandskater
der zur Zeit noch andauernde Überfluss.
Das sei bei ihrer Rasse auch so gewesen
sie hätten dadurch sogar ihren Planeten zerstört
und dass er gekommen sei, zu uns menschlichen Wesen
weil auf Erden dasselbe passiere, habe er gehört.
Die brutale Logik der Materie
erschaffe ausserdem Ungleichgewichte
das Chaos verhalte sich wie eine Furie
solange, bis es sich dann wieder verdichte.
Die kosmische Ausdehnung, sei ein begrenzter Traum
und schwarze Löcher hätten eine Ventilfunktion
sie zögen überschüssige Materie aus dem Raum
und er hätte da noch was, zu meiner Information!
Ich bekam nun plötzlich leichte Bedenken
ob eventuell "ein Zeuge irgendwas" vor mir stand
wär ne super Verkleidung um abzulenken
dieses giftgrüne, seltsame Gewand.
Meine Zweifel wurden aber gleich wieder zerstreut
als ich ihn kurz an seinen Fühlern zog
ein leichter Stromstoss, hab`s dann bereut
doch ich war nun sicher, dass mich niemand betrog.
Früher mussten sie`s auf einer Steintafel verfassen 
nun kramte er ein Metallbuch aus der Tasche
diesmal haben sie ein iPad dagelassen
das "www" war ihre neuste Masche.
Seine Dinger auf dem Kopf schienen jetzt zu vibrieren
er hatte eine Kurznachricht nach Hause geschickt
dessen Text war: Alles klar, wir werden sie nicht verlieren
doch sie brauchen mehr Zeit ,sind noch ganz schön verrückt. 
Sie müssen noch realisieren und akzeptieren 
 koordinieren und neu gestalten
wir werden sie später wieder kontaktieren
dieser Primate ist`s wert, ihn zu erhalten.
Das Modul das installiert wurde ist noch intakt
 das Programm "Herz" will immer noch lieben
es hatte den ein oder anderen Infarkt
wird aber seine Aufgabe in den Griff kriegen. 
Zum Abschied drückte er mir einen Kuss auf den Schädel
und sagte zu mir, es war sehr schön
hab erst dann bemerkt 
Er 
war ein Mädel
und sie meinte noch, dass wir uns irgendwann wiederseh`n!