Die Einsicht
 zeigt nur eine Sicht
meistens ist's, die seine nicht,
es sonnt sich gern im Scheinwerferlicht
ist eins, das mit anderer Meinung besticht.
Für mein Ich
bedeutet‘s grossen Verzich
wenn‘s für ne Weile mal nicht sprich
mir aber jetzt scheinheilig verspricht
 dass es heut
 keine weiteren „Weisheiten“ erbricht.
Also 
heut nicht mehr, du kleiner Wicht
 zeigst aber gleich erneut dein Gesicht
ich glaub auch noch mit der schwersten Gicht
schreibst du einen weiteren egozentrischen Bericht.
Wenn am Ende vom Tunnel erscheint das Licht
erst dann, vielleicht mein Ego zerbricht,
doch als es dann schritt, zum letzten Gericht
gibt's gleich dem lieben Gott Unterricht!
Worauf dieser in lautes Lachen ausbricht
und sprach: "Du bist wirklich nicht ganz dicht
hast ein wenig verloren die Übersicht
dazu des öfteren der Übermut dich sticht
und man sieht auch an diesem Gedicht
 die Demut
 die fehlt dir schlicht.
Trotz allem
 geht jetzt ab ins Licht
denn ich lieb euch
dich und deine 
S
ich
t!